Wedels Findling hat seinen Namen!

Am heutigen Morgen hat die Stadtverwaltung eine Auswahl aus den bis zum 20. März eingegangenen Namensvorschlägen getroffen.

Jeder Einwohner war dazu eingeladen worden, eine Idee zur Benennung des Findlings einzureichen, der bei den Baggerarbeiten zur Elbvertiefung vor Wedel gefunden worden war. Im vergangenen Jahr war neben vielen Schaulustigen auch der Bundesverkehrsminister zum Spatenstich der Baggerarbeiten zu Gast in Wedel.

Seit der Findling vor dem Elbhochufer am Strand liegt wurde er häufig besucht, fotografiert und einmal sogar umgeworfen. Vielfach wurde seither in den sozialen Medien über die Namensgebung diskutiert und die verschiedensten Vorschläge gemacht. Auch der Wedel-Blog hat ihm als „Friske Deern“ einen Namensvorschlag und eine hypothetische Lebensgeschichte gewidmet.

Aus der Vielzahl von Einsendungen hat die zuständige Komission, deren Mitglieder vom Bundesverkehrsminister ausgewählt wurden, nun einen Namen ausgewählt.


KL_Findling_Wedel_011

Zukünftig wird man bei Wedels Findling jetzt vom „Scheuer-Stein“ sprechen.

Der Name bezieht sich dabei auf Verkehrsminister Scheuer, dem die Stadt als dem Schirmherren der Elbvertiefung ihre neue Attraktion verdankt.

Nach Auskunft der Stadtverwaltung kam der siegreiche Namensvorschlag von
Andreas Franz S., der nach eigenen Angaben als Bundesbeamter arbeitet. Bei der Idee zur Benennung des Steines habe ihm allerdings eine Beraterfirma geholfen.

Der Wedel-Blog gratuliert!


Einen guten Start in den Monat wünscht
euer Löwenseelenkater


Hat euch dieser Beitrag gefallen?

Gib dem Löwenseelenkater doch einen Kaffee aus,
damit der Blog weiterhin werbefrei bleiben kann!

LINK: www.Gofundme.com/Wedel-Bloggofundme


 

2 Kommentare zu “Wedels Findling hat seinen Namen!

    • Ich kann dich beruhigen.
      Wie jeden 1.April hat sich der Autor mit diesem Beitrag leicht vertan.

      Soweit ich weiss ist über die Benennung noch nicht entschieden worden. Es gab ja auch genug Gründe, weshalb die Schiedsrichter sich vermutlich noch nicht beraten konnten. Es gibt ja momentan auch deutlich größere Probleme.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s